Twitter:Was Elon Musk mit dem X vorhat

Twitter: Elon Musk hat Twitter für mehr als 40 Milliarden Dollar gekauft.

Elon Musk hat Twitter für mehr als 40 Milliarden Dollar gekauft.

(Foto: DADO RUVIC/REUTERS)

Der Milliardär will aus Twitter eine "App für alles" machen, eine App voller Verlockungen, so wie Wechat in China. Was bedeutet das für das Unternehmen, die neue Chefin - und letztlich auch für Musk?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Wenn man wissen will, was Elon Musk mit Twitter vorhat, hilft es, sich zwei seiner anderen Firmen anzuschauen - und die zwei großen Fehleinschätzungen um sie herum: Die erste Fehleinschätzung: Tesla ist ein Elektroautobauer. Die zweite: Space-X ist eine Raketen- und Raumfahrtfirma. Was die beiden Firmen wirklich sind: Einladungen, Verlockungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKurznachrichtendienst
:Eine Chefin für Twitter

Die Werbeexpertin Linda Yaccarino wird Twitter-CEO und löst damit Elon Musk ab. Sie hat schon Donald Trump beraten und sagt über sich selbst, sie sei inspiriert von "provokativer Führung".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: