TTIP:EU-Kommission zweifelt an Erfolg von TTIP-Verhandlungen

TTIP

In der Spitze der EU-Kommission gibt es Zweifel am Zustandekommen des Handelsabkommens TTIP mit den USA.

(Foto: Axel Bueckert - Fotolia)
  • Nach SZ-Informationen bestehen bis in die Spitze der EU-Kommission Zweifel daran, dass das Handelsabkommen TTIP mit den USA überhaupt noch geschlossen werden kann.
  • Zudem befürchtet Brüssel, dass Washington angesichts der Veröffentlichung bisher geheimer Verhandlungsdokumente verärgert ist.

Von Michael Bauchmüller, Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

In der Spitze der EU-Kommission gibt es nach Informationen der Süddeutschen Zeitung starke Zweifel, ob das TTIP-Abkommen mit den Vereinigten Staaten überhaupt noch geschlossen werden kann. Die US-Regierung bewege sich bisher zu wenig, damit dieses Jahr ein Abschluss gelingen könne, sagte ein hochrangiger Vertreter.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Aussteiger
Einmal Erleuchtung und zurück
Mehl
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst
Close-up of a senior woman touching her breast; brustkrebs sz magazin gesundheit
Gesundheit
»Jede Frau kann ihr Brustkrebsrisiko deutlich verringern«
Pasteis de Nata
Süßspeise
Portugals cremegewordenes Nationalheiligtum
Historisches Strafverfahren
Trump geht zum Gegenangriff über
Zur SZ-Startseite