Geldanlage:Sind Schließfächer die Lösung?

Geldanlage: Bedarf nach Sicherheit: Bankschließfächer im Keller der Münchner Stadtsparkasse.

Bedarf nach Sicherheit: Bankschließfächer im Keller der Münchner Stadtsparkasse.

(Foto: Stephan Rumpf)

Weil einige Banken jetzt sogar von Privatkunden Negativzinsen verlangen, wollen immer mehr Sparer ihr Geld im Tresor lagern. Klingt nach einer sicheren Angelegenheit. Doch ein Test zeigt: Die Sache hat ziemlich viele Haken.

Von Victor Gojdka

Wenn Robert Hartmann nach dem Geld sehen will, dann geht er in den Keller. Hartmann, weiche Gesichtszüge, warme Stimme, steckt eine Scheckkarte in den Kartenleser, stemmt eine tonnenschwere Metalltür zur Seite und kippt eine Gittertür weg. In den grau glänzenden Tresoren des Edelmetallhändlers Pro Aurum lagern Hartmanns Kunden ihr Allerheiligstes: Barren und Bares.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAltersvorsorge
:Keine Angst vor Fonds

Wer langfristig spart, sollte auf dem Kapitalmarkt investieren. Das heißt in Aktien und Anleihen. Warum monatliche Sparpläne in Mischfonds oder ETF am sinnvollsten sind - und weshalb gerade auch junge Menschen profitieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: