Treibhausgase:Kaum Rückgänge

Deutschland kommt bei der Senkung der Treibhausgas-Emissionen kaum voran. Während der CO₂-Ausstoß bei der Stromerzeugung zurückging, stieg er im Verkehr.

Deutschland kommt bei der Senkung der Treibhausgas-Emissionen nur langsam voran. Wie das Bundesumweltministerium am Dienstag mitteilte, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 904,7 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt. Das waren knapp 4,7 Millionen Tonnen oder 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Während die CO₂-Emissionen bei der Stromerzeugung zurückgingen, stiegen sie nach ersten Prognose-Berechnungen des Umweltbundesamtes im Verkehr und stagnierten in der Landwirtschaft. "Beim Ausbau der erneuerbaren Energien haben wir bereits viel erreicht", sagte die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD). "Im Verkehrsbereich geht die Entwicklung leider immer noch in die falsche Richtung. Für Klimaschutz und saubere Luft brauchen wir eine grundlegende Verkehrswende." Die weltweit steigende CO₂-Konzentration in der Atmosphäre trägt wesentlich zur Erwärmung des Erdklimas bei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: