Treffen der Eurogruppe:Frühestens 2018 kann Griechenland auf Schuldenerleichterungen hoffen

Die Frage der von Athen geforderten Schuldenerleichterungen wollen die Euro-Finanzminister erst gegen Ende des Hilfsprogramms im Jahr 2018 grundlegend angehen. (Foto: dpa)
  • Griechenland hat Renten- und Steuerreformen beschlossen - die Euro-Finanzminister begrüßen das.
  • Eine Entscheidung über weitere Kredite soll aber erst später fallen.

Griechenland ist der Auszahlung weiterer Hilfskredite durch die internationalen Gläubiger ein Stück näher gekommen. Die Euro-Finanzminister begrüßten nach einem Sondertreffen die im griechischen Parlament zuvor verabschiedeten Renten- und Steuerreformen.

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte, dies könne den Weg für den Abschluss der ersten Überprüfung des griechischen Hilfsprogramms ebnen, wonach weitere Milliarden an Athen fließen können. Auch der IWF kann nach Ansicht der Euro-Gruppe angesichts der nun beschlossenen Maßnahmen an dem Sparpaket wieder teilnehmen, hieß es zudem in einem Statement.

Ziel der Eurogruppe ist es, bei dem nächsten Treffen am 24. Mai eine Entscheidung zu treffen. Bis dahin müssen auch von den Gläubigern geforderte weitere Reformen fest vereinbart sein. Sie sollen automatisch greifen, wenn Griechenland seine Haushaltsziele im Jahr 2018 verfehlt. Dijsselbloem sagte, die Maßnahmen müssten vorab gesetzlich beschlossen werden.

Die Frage der von Athen geforderten Schuldenerleichterungen wollen die Euro-Finanzminister erst gegen Ende des Hilfsprogramms im Jahr 2018 grundlegend angehen. Dijsselbloem zufolge werden Athen bis dahin nur kleinere Anpassungen "zur Optimierung des Schuldenmanagements" in Aussicht gestellt. 2018 würden dann "spezifische Maßnahmen" wie ein späterer Tilgungsbeginn und längere Rückzahlungsfristen für die griechischen Kredite geprüft.

Nach dem Ende des Programms Mitte 2018 könne auch über die langfristige Tragfähigkeit der griechischen Schulden gesprochen werden, falls dies nötig sei, sagte Dijsselbloem weiter. Ihm zufolge gibt es nur "zwei rote Linien" in der Schuldenfrage: Ein teilweiser Schuldenerlass, ein sogenannter Haircut, sei ausgeschlossen und es dürfe keine Änderungen am vereinbarten Hilfsprogramm geben.

© SZ.de/AFP/REuters/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sparpolitik
:Griechenland ist ferngesteuert wie noch nie

Wenn die Gläubiger Athen zwingen wollen, auf Vorrat neue Sparbeschlüsse zu fassen, hilft das niemandem.

Kommentar von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: