Traumjobs - so sind sie wirklich:Was Jugendliche einmal werden wollen

Traumjobs - so sind sie wirklich: Viele Mädchen träumen davon, als Tierärztin zu arbeiten und den geliebten Haustieren zu helfen.

Viele Mädchen träumen davon, als Tierärztin zu arbeiten und den geliebten Haustieren zu helfen.

(Foto: imago/allOver-MEV)

Tierärztin, Sanitäter, Automechanikerin: Auch in Zeiten der Digitalisierung streben viele junge Menschen traditionelle Berufe an. Warum das so ist und wo Jugendliche herausfinden, wie ihre Traumjobs wirklich sind.

Von Kathrin Werner

Traumjobs

Die SZ-Serie "Traumjobs - so sind sie wirklich" erklärt, wie Berufe wie Feuerwehrmann, Meeresbiologin oder Schauspieler wirklich sind. Was kann man verdienen? Wie sind die Arbeitsbedingungen? Wie erfüllend ist das? Alle Folgen finden Sie auf dieser Überblicksseite.

Leonie Adam weiß es genau und sie weiß es schon, seit sie ein kleines Kind war: Sie will einmal Tierärztin werden. "Ich habe sowieso gefühlt einen halben Bauernhof zu Hause", sagt die 15-Jährige: einen Hund, drei Katzen, Fische. Sie hatte mal einen Hamster, Wellensittiche, davor noch einen anderen Hamster. "Und die sind alle gestorben", ruft ein Mitschüler von hinten. Alle kichern. Leonie zuckt mit den Schultern. Ja, auch der Beruf der Tierärztin habe natürlich Nachteile, manche Tiere überleben nicht. "Aber das gehört dazu, ich war auch dabei, als meine Katze eingeschläfert wurde."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVolkswagen
:Warum VW so überraschend den Chef wechselt

Diess geht, Blume kommt: Beim Wolfsburger Autokonzern knallt's - und das mitten in der Sommerpause. Besonders beim mächtigen Betriebsrat eckte Diess immer wieder an. Doch jetzt brachte ihn wohl ein anderes Problem zu Fall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: