Matthias Gründler im Gespräch:"Er macht seine Arbeit ruhig und besonnen"

MAN SE Hauptversammlung

Mitarbeiter von MAN in München: Der Konzern steht vor einem Umbau.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Vom Betriebsratschef zum Personalvorstand: Der Chef des Lkw-Konzerns Traton spricht über seinen neuen Kollegen Bernd Osterloh - und über elektrische Lkws, den Preis von Ladesäulen und die Frage, was die Politik jetzt tun muss.

Interview von Thomas Fromm

Als Matthias Gründler im Juli 2020 Chef der VW-Lkw-Holding Traton wurde, kam gerade vieles zusammen: Die Welt steckte mitten in der Corona-Pandemie, dazu kam der Umbau des Riesenkonzerns mit seinen Lkw-Töchtern MAN und Scania. Zeit also für ein Gespräch über seine Erwartungen an die Politik, Stellenabbau in Deutschland und einen neuen Kollegen im Vorstand, der bis vor Kurzem noch mächtiger VW-Betriebsratschef war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: