Toyota: Qualitätsprobleme:Luxuskarosse mit Elch-Effekt

Klemmende Gaspedale, rutschende Fußmatten - und jetzt stehen die Autos auch noch unter Kipp-Verdacht: Toyota muss den Verkauf eines Lexus-Geländewagens stoppen.

Als ob Toyota in den vergangenen Wochen und Monaten nicht genug Ärger gehabt hätte: Weltweit muss der Autohersteller 8,5 Millionen Fahrzeuge wegen Qualitätsproblemen in die Werkstätten zurückbeordern - jetzt sorgt ein weiteres Modell für Ärger.

Es geht um den Geländewagen GX 460 der Toyota-Luxusmarke Lexus. Der wurde bei einem routinemäßigen Fahrtest des Magazins Consumer Report, einer Art Stiftung Warentest der USA, auf Herz und Nieren geprüft - das Ergebnis hat die Toyota-Oberen wenig gefreut.

Denn bei dem Test brach offenbar das Heck des Wagens aus. Erst im letzten Moment, so heißt es in dem Bericht, habe das elektronische Stabilitätsprogramm eingegriffen und das Auto wieder beherrschbar gemacht. Allerdings hätte sich der GX 460 im richtigen Straßenverkehr auch überschlagen können, bilanzierte das Magazin und empfahl: "Don't buy" - nicht kaufen.

Erinnerungen an Elchtest

Toyota hat prompt reagiert. Der Generalmanager in den USA für die Luxusmarke Lexus, Mark Templin, schrieb der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge in einer E-Mail, der Konzern nehme die Angelegenheit "sehr ernst" und sei entschlossen, den Missstand abzustellen. Die Lexus-Händler in den USA seien angewiesen worden, das Modell nicht weiter zu verkaufen.

Der Bericht weckt Erinnerungen an den legendären Elchtest der A-Klasse von Mercedes-Benz. Der Hoffnungsträger der Stuttgarter hatte 1997 bei einem Ausweichmanöver in Schweden abgehoben. Mercedes musste sich viel Hohn und Spott gefallen lassen, der Ruf litt. Der Hersteller löste das Problem unter anderem mit dem serienmäßigen Einbau des damals noch wenig verbreiteten elektronischen Stabilitätsprogramm.

Toyota betonte, der Geländewagen entspreche den Sicherheitsanforderungen der USA. Gleichzeitig versprach das Unternehmen, den Test des Magazins wiederholen zu wollen.

Der japanische Hersteller steht unter enormem Druck wegen seiner Pannenserie. Klemmende Gaspedale, rutschende Fußmatten und kurzzeitig aussetzende Bremsen sollen alleine in den USA 52 Menschen das Leben gekostet haben.

Sehen Sie hier den gesamten Test von Consumer-Report.

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