Das Berliner Reiseunternehmen Lernidee bedient seit dreieinhalb Jahrzehnten eine Nische. Das bisher wichtigste Produkt mit jährlich Tausenden Kunden: die Transsibirische Eisenbahn. "Große Zugreisen, kleine Schiffsreisen" umschreiben Felix Willeke und Nurlan Mukash ihr Geschäft. Die bisherigen Geschäftsführer haben mit einem Kollegen im August die Firma gekauft. Ein Gespräch über die Krise als Dauermodus.
Lernidee"Die Karte der bereisbaren Länder war mal wesentlich größer"
Lesezeit: 5 Min.

Nurlan Mukash und Felix Willeke haben mitten in der Pandemie einen Reiseanbieter gekauft - und dann auch noch einen mit Russland-Schwerpunkt. Wie der Krieg alles veränderte.
Interview von Lea Hampel, Berlin

Energie:So spart man Hunderte Euro bei Strom und Gas
Irgendwann wird sie kommen, die Nebenkostenabrechnung. Und sie wird hoch ausfallen, sehr hoch. Doch viele Menschen können in ihrem Alltag noch viel Energie sparen - und damit Kosten. 25 Tipps.
Lesen Sie mehr zum Thema