Touristik:1,1 Millionen Hotelzimmer

Die US-Gruppe Marriott kauft Starwood und wird der größte Hotelkonzern der Welt.

Von Caspar Busse

Gerade erst hat der Brauereikonzern Anheuser Bush Inbev die Übernahme des Konkurrenten SAB Miller angekündigt. Das Ziel: das mit Abstand größte Bierunternehmen der Welt zu schaffen. Nun bahnt sich auch in den Hotelbranche eine solche Großfusion an. Der US-Konzern Marriott hat am Montag angekündigt, den Konkurrenten Starwood Hotels & Resorts Worldwide zu übernehmen. Der Preis soll 12,2 Milliarden Dollar betragen, Marriott habe damit andere Bieter aus dem Rennen geschlagen, darunter mehrere aus China sowie den Konkurrenten Hyatt, heißt es. Dem Geschäft hätten bereits die Verwaltungsräte beider Unternehmen zugestimmt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: