Süddeutsche Zeitung

Töpfe und Pfannen:Kunden schätzen den Service

Im Kundenservice des Unternehmens Fissler in Idar-Oberstein kommen immer wieder Briefe von Menschen an, die seit 30 Jahren den gleichen Topf haben und nun einen Deckelgriff oder ein anderes Teil brauchen. So etwas führt bei anderen Herstellern oft dazu, dass eine Pfanne oder ein Topf unbrauchbar wird. Bei Fissler gibt es mehr als 100 Ersatzteile auf Lager, sie heißen "Profilstreifen", "Rollmembrane" und "Ventilsitzdichtung". Zudem gibt das Unternehmen eine Garantie, dass beispielsweise für die Schnellkochtöpfe alle Ersatzteile mindestens zehn Jahre nach Kauf noch erhältlich sind. Gelegentlich können aber die Kundenservice-Mitarbeiter auch weiterhelfen, wenn ein Kochtopf schon mehrere Jahrzehnte alt ist - in Anbetracht einer mehr als 170-jährigen Firmengeschichte ist das nicht viel. Das am häufigsten gekaufte Produkt ist der Dichtungsring. Aus Unternehmenssicht lohnt sich diese Politik: "Wir glauben, dass das für unsere Kunden ein wichtiges Thema ist." Vermutlich sind sie deshalb bereit, einiges mehr zu zahlen als bei anderen Unternehmen. Der günstigste Schnellkochtopf kostet immerhin 149 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4736444
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.12.2019 / leha
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.