Sein Leben in Bildern:Otto Beisheim ist tot

Er hat den größten deutschen Handelskonzern aufgebaut, dann steckte er sein enormes Vermögen in Stiftungen. Seine SS-Vergangenheit sorgte für Kontroversen. Nun ist Otto Beisheim im Alter von 89 Jahren gestorben.

1 / 8
(Foto: dpa)

Er hat den größten deutschen Handelskonzern aufgebaut und damit Milliarden verdient: Metro-Mitbegründer Otto von Beisheim ist nun im Alter von 89 Jahren gestorben.

2 / 8
(Foto: DPA)

1964 gründete Beisheim den ersten Metro-Markt in Mühlheim/Ruhr. Damit führte er das sogenannte Cash-and-Carry-Prinzip aus den USA in Deutschland ein. Das Bild zeigt Beisheim im Jahr 1986.

3 / 8
(Foto: dpa)

Von nun an konnten Einzelhändler ihre Waren vor Ort gleich bezahlen und selbst mitnehmen. Bis dahin waren die Händler nur beliefert worden, gezahlt wurde per Rechnung.

4 / 8
(Foto: DPA)

Beisheim gründete mit seinem Vermögen große Stiftungen und bekam 2000 den bayerischen Verdienstorden verliehen (auf dem Foto mit dem damaligen Ministerpräsident Edmund Stoiber).

5 / 8
(Foto: dpa)

Beisheim baute den Metro-Konzern als Geschäftsführer und später als Verwaltungsrat mit auf. Heute ist die Metro-Gruppe der größte Handelskonzern in Deutschland. 2011 erreichte der Konzern einen Jahresumsatz von 66,7 Milliarden Euro.

6 / 8
(Foto: hol)

Beisheim wurde 1924 in Voßnacken bei Essen geboren. Nach dem Gymnasium machte er eine Ausbildung in der Lederindustrie. Das Foto zeigt Beisheim auf dem Rottacher Seefest 2004.

7 / 8
(Foto: DPA/DPAWEB)

Noch zu Lebzeiten ließ er sich ein Denkmal errichten: Am Potsdamer Platz wurde für fast 500 Millionen Euro das Beisheim-Center erbaut (Foto aus der Bauzeit, 2003). In dem Gebäudekomplex befinden sich heute Luxuswohnungen und Hotels.

8 / 8
(Foto: dpa)

Beisheim hielt zuletzt noch knapp zehn Prozent der Metro-Aktien. Sein Erbe soll in die beiden gemeinnützigen Prof.-Otto-Beisheim-Stiftungen in München und in Baar in der Schweiz übergehen.

© SZ.de/bbr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: