Tina Tchen im Porträt:Die Frauenrechtlerin

Tina Tchen, Executive Director of the White House Council on Women and Girls, 2015

"Ich liebe es, den Leuten mit ihren Problemen zu helfen. Und ich streite mich wahrscheinlich gern," sagt Tina Tchen.

(Foto: (NASA/Aubrey Gemignani))

Die US-Anwältin Tina Tchen war Stabschefin von Michelle Obama. Nun setzt sie sich für Gleichberechtigung ein.

Von Kathrin Werner

Tina Tchen strahlt. Das ist kein Zufall, sagt sie. Es sei der Glanz der Erholung, der Menschen überkommt, die die Anstrengungen der Arbeit im Weißen Haus hinter sich gelassen haben. "Ich bekomme wieder Schlaf und muss mein Blackberry nicht mehr 24 Stunden im Auge behalten", sagt sie. Der Glanz hält ganz schön lange in Tchens Fall, sie war zuletzt Michelle Obamas Stabschefin. Und es ist nicht so, dass sie seitdem nichts zu tun hatte. Tchen ist kein Typ für Müßiggang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: