Time Warner: Rekordminus:Ein Quartal wie ein Massaker

Höhere Verluste als Umsätze: Die jüngsten Quartalszahlen von Time Warner lesen sich fast so wie bei einer Internet-Start-Up-Firma der Jahrtausendwende. Nur die Dimensionen sind andere: Es geht um Milliarden.

Der größte US-Medienkonzern Time Warner hat wegen enormer Abschreibungen im Schlussquartal 2008 einen Verlust von mehr als 16 Milliarden Dollar (12,4 Milliarden Euro) erlitten.

Time Warner: Rekordminus: Dunkle Wolken über der Time-Warner-Zentrale am New Yorker Broadway: Der Medienkonzern muss Firmenwerte in gigantischer Höhe abschreiben.

Dunkle Wolken über der Time-Warner-Zentrale am New Yorker Broadway: Der Medienkonzern muss Firmenwerte in gigantischer Höhe abschreiben.

(Foto: Foto: AP)

Auf das Kabel- und Verlagsgeschäft sowie auf seine kriselnde Internet-Sparte musste der Konzern insgesamt 24,2 Milliarden Dollar wegen gesunkener Firmenwerte abschreiben. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch einen Gewinn von 1,0 Milliarden Dollar erzielt. Der Umsatz fiel im vierten Quartal um knapp drei Prozent auf 12,3 Milliarden Dollar, wie Time Warner am Mittwoch in New York mitteilte.

Wegen der Wirtschaftskrise erwartet der Konzern für das laufende Jahr - bereinigt um alle Sondereffekte - ein stagnierendes Ergebnis.

Der seit gut einem Jahr amtierende Konzernchef Jeff Bewkes baut den Medienriesen massiv um. Für das kriselnde AOL-Geschäft sucht der Konzern seit längerem nach einer neuen Strategie oder einem Käufer. Als neuen Chef des Anzeigengeschäfts bei AOL berief Time Warner am Dienstag den ehemaligen Yahoo-Manager Greg Coleman.

Höher als befürchtet

Time Warner hatte bereits vor hohen Abschreibungen gewarnt. Weit mehr als die Hälfte der Wertberichtigungen verursachte die Kabel-Sparte. Das Minus fiel aber noch höher aus als am Markt befürchtet. Die Aktie stand in einer ersten Reaktion im europäischen Handel unter Druck.

Im Gesamtjahr lag der Verlust bei 13,4 Milliarden Dollar nach einem Gewinn von 4,4 Milliarden Dollar in 2007. Der Umsatz wuchs leicht um ein Prozent auf 47,0 Milliarden Dollar. In 2009 soll der um Einmaleffekte wie die nun erfolgten Abschreibungen bereinigte Gewinn je Aktie bei 0,66 Dollar stagnieren.

Noch im laufenden ersten Quartal will sich der Konzern wie geplant ganz von der bereits börsennotierten Kabel-Tochter Time Warner Cable trennen. Der Anteil von noch 85 Prozent soll an die derzeitigen Time-Warner-Aktionäre gehen.

Time Warner leidet wie alle Medienkonzerne massiv unter dem Rückgang der Werbeeinnahmen in der aktuellen Wirtschaftskrise und hatte bereits einen Stellenabbau bei seinen Magazinen wie Time, Fortune und People angekündigt. Zum Konzern gehören auch das Filmstudio Warner Brothers und TV-Sender wie CNN und der Bezahlkanal HBO.

Time Warner wolle durch die Einschnitte aus der aktuellen Wirtschaftskrise gestärkt hervorgehen, versprach Bewkes. Mit dem Konzernumbau wird der Medienriese jedoch zunächst wohl deutlich kleiner und verliert Analysten zufolge bald seine Position als weltweiter Branchenführer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: