E-CommerceDirektkäufe bei Tiktok – die Influencer freut’s

Lesezeit: 3 Min.

Händler und Influencer können in Deutschland künftig ihre Produktempfehlungen direkt an Tiktok-Nutzer verkaufen. Hier die US-Influencerin Debra Lea.
Händler und Influencer können in Deutschland künftig ihre Produktempfehlungen direkt an Tiktok-Nutzer verkaufen. Hier die US-Influencerin Debra Lea. (Foto: Kevin Mohatt/REUTERS)

Was man in den Videos auf Tiktok sieht, kann man jetzt auch in der App kaufen. Datenschützer warnen vor dieser Entwicklung. Über ein neues Milliardentheater vor bekannter Kulisse.

Von Michael Kläsgen und Martin Wittmann, London

Lippen glänzen, Locken wippen, auf dem Tisch steht ein Stillleben aus Beauty-Fläschchen. Die beiden Frauen sprechen in die Kamera, dazwischen wandert ihr Blick immer wieder auf ein Handy. Von dort lesen sie Fragen vor, die die Zuschauer zu den präsentierten Produkten posten, und sie beantworten sie live in der Sendung. Gäbe es diesen permanenten Austausch mit den Kundinnen und Kunden nicht, und würde man das Ganze nicht in Hoch-, sondern Querformat sehen, ließe sich die Verkaufsshow kaum vom guten, alten Teleshopping unterscheiden. Das hier aber ist nicht gut und alt, sondern „unglaublich“ und „die Zukunft“, zumindest wenn es nach den Menschen hinter Tiktok Shop geht, dessen Konzept am Donnerstag in London vorgestellt wurde und das am Montag in Deutschland eingeführt wird. Enthusiasmus hilft meistens beim Verkaufen einer Idee.

Zur SZ-Startseite

Handel
:Trump kündigt Sonderzölle auf Autos von 25 Prozent an

Die Abgabe soll von kommender Woche an für alle Autos gelten, die nicht in den Vereinigten Staaten gebaut worden sind, sagt der US-Präsident. Das dürfte deutsche Autohersteller schwer treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: