Privat geht es der Vorständin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen nicht anders als den meisten anderen. Da ärgert Ramona Pop, 46, sich schon mal, wenn sie bei einem Problem das Unternehmen nicht erreicht und sich durch Online-Kontaktformulare und FAQs quälen muss. Die passen dann nicht ganz zum eigenen Problem, oder sie weiß nicht, ob sie jemals eine Rückmeldung erhält und das Problem gelöst wird. Das erzählt die ehemalige Bürgermeisterin von Berlin (Bündnis 90/Die Grünen) im Videogespräch mit der SZ. Überhaupt der Onlinehandel, er beschäftigt sie auch beruflich.
Interview mit Ramona Pop:„Nicht Dinge kaufen oder bestellen, weil sie angeblich sehr günstig sind“
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Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop erklärt, was man da eigentlich zustimmt, wenn man Cookies akzeptiert, und mit welchen Tricks Tech-Konzerne wie Tiktok ihre Nutzer unter Druck setzen, manipulieren und überwachen.
Interview von Michael Kläsgen
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