Tierhalterhaftpflicht:Worauf man bei Tierversicherungen achten sollte

November 8, 2019, Sidcup, South East London, UK: Sidcup,UK. An early morning runner with his rottweiler on a cold and fr

Beim Frühsport ist ein Rottweiler ein angenehmer Begleiter. Greift er aber andere Menschen an, können seine Bisse schlimme Folgen haben.

(Foto: Grant Falvey /imago images)

Wer einen Hund, ein Pferd oder einen Esel hält, sollte sich über eine Tierhalterhaftpflicht Gedanken machen. Sonst können Schäden, die kleine oder große Tiere anrichten, ordentlich ins Geld gehen.

Von Katrin Berkenkopf, Köln

Es sollte ein normaler Spaziergang werden. Die Halterin hatte ihren Hund ordnungsgemäß angeleint, beide gingen auf dem Bürgersteig. In einiger Entfernung trat eine ältere Frau aus dem Haus - und bekam beim Anblick des Rottweilers eine solche Angst, dass sie panisch die Straßenseite wechseln wollte. Leider übersah sie einen Radfahrer. Es kam zum Unfall, die Frau musste verletzt ins Krankenhaus. Monate später bekam die Hundehalterin eine saftige Rechnung der Krankenversicherung des Opfers, die mehrere Tausend Euro Behandlungskosten von ihr einforderte - zu Recht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Nachhaltig anlegen"
:Rendite mit grünem Gewissen

Wer nachhaltig investieren will, hat eine große Auswahl an grünen Investmentfonds und ETFs. Nicht alle halten jedoch, was sie versprechen. Doch es gibt gute Gründe, sich nicht entmutigen zu lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: