Themen & Trends:Risiken und Schwund

Auch 2018 sind weniger PC verkauft worden. Und Firmen haben vor allem vor einem Risiko Angst, hat der Versicherungskonzern Allianz in einer Umfrage herausgefunden: vor Hackerangriffen.

Hohes Risiko: Firmen haben am meisten Angst vor Hackerangriffen und Betriebsstillstand. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Versicherers Allianz in 80 Ländern. Cybervorfälle und Hackerangriffe kosten die Unternehmen der Umfrage zufolge bereits mehr als Naturkatastrophen. Für ein einzelnes Unternehmen liegt der Schaden bei einem Cybervorfall im Schnitt bei etwa zwei Millionen Euro. Eine entsprechende Versicherung haben aber erst wenige Unternehmen abgeschlossen.

Sinkender Absatz: Die Verkaufszahlen von PC sind weltweit auch in diesem Jahr zurückgegangen: um 1,3 Prozent, wie die Marktforscher von Gartner ermittelt haben. Dazu beigetragen haben auch Lieferschwierigkeiten bei einigen Bauteilen. Bei privaten Nutzern sei die Nachfrage auch im Weihnachtsgeschäft schwach geblieben. Weltmarktführer Lenovo konnte seine Führungsposition mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent ausbauen, dahinter folgen HP (21,7 Prozent) und Dell (16,2). Apple verteidigte seine Position auf dem vierten (6,9 Prozent Marktanteil), auf Platz fünf und sechs folgen Acer (6,1 Prozent) und Asus (6,0 Prozent).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: