Süddeutsche Zeitung

Themen & Trends:Aber schnell!

Netzbetreiber Vodafone macht sein 4G-Netz schneller. Google wirft eine beliebte App aus dem Playstore, weil sie zu einer Werbeschleuder mutiert ist. Und die Video-Streaming­dienste haben ein enormes Wachstum hingelegt.

Schneller mobil surfen: Der Netzbetreiber Vodafone hat eine Erweiterung seines LTE-Netzes (4G) freigeschaltet. Das Netz wird dadurch schneller. Möglich wurde dies, weil Vodafone im vergangenen Sommer 2019 die Nutzungsrechte an Frequenzen im 2100-MHz-Band ersteigert hat. In diesem Sommer will Vodafone nochmal nachlegen und die bisher für 3G genutzten Frequenzen auch für 4G verwenden. Kunden, die nur eine 3G-SIM-Karte haben, sollen kostenlos eine neue bekommen.

Schnell weg damit: Eine zuvor harmlose, beliebte App für Android-Geräte ist nach einem Update zu einer Werbeschleuder geworden, die nicht nur in der App selbst Werbung anzeigt. Deshalb hat Google die App "Barcode Scanner" nun aus dem PlayStore entfernt. Unabsichtlich geschah die Wandlung der App mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, die digitale Signatur stimmte mit der nicht verseuchten Vorgänger-App überein, was die Erkennung durch Antiviren-Software erschwert. Bemerkt hatte den Vorfall das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes.

Schnell gewachsen: Die Einnahmen aus kostenpflichtigen Video-Abruf-Diensten wie Netflix sind in Europa binnen zehn Jahren um das 30-Fache gestiegen. Im vergangenen Jahr erreichten sie 11,6 Milliarden Euro gegenüber 389 Millionen Euro im Jahr 2010, wie die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (EAI) am Dienstag in Straßburg mitteilte. Den Löwenanteil machte die Steigerung bei Abonnement-Diensten (Subscription Video on Demand - SVoD) aus. Der Bericht der zum Europarat gehörenden EAI bezieht sich auf die derzeitigen 27-EU-Länder und das frühere Mitglied Großbritannien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5200526
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.02.2021 / ma/epd
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.