Reden wir über Geld mit Johanna Freiburg:"Ich habe bereits drei Mal geerbt"

Johanna Freiburg

"Mein Professor hat zu uns gesagt: Macht auch Sachen, die nur für wenige sind, diamonds aren't for everyone", sagt die Performerin Johanna Freiburg.

(Foto: Regina Schmeken)

Johanna Freiburg vom Frauenkollektiv She She Pop über finanziellen Druck in der freien Theaterszene, Leben und Arbeiten in einem Kollektiv und welchen Effekt Eigentum auf Freundeskreise im Kreativmilieu haben kann.

Interview von Philipp Bovermann und Verena Mayer

Dass Johanna Freiburg an einem Biertisch im Kreuzberger Kunstquartier Bethanien sitzt, ist Zufall, es hätte auch eine ihrer Kolleginnen zum Interview kommen können. Denn die 48-jährige Theaterwissenschaftlerin gehört zum Performance-Kollektiv She She Pop, in dem alle alles machen und am Ende basisdemokratisch entschieden wird. She She Pop ist nicht nur eine der erfolgreichsten freien Theatergruppen Deutschlands, sondern auch international bekannt. Gerade hat das mehrheitlich aus Frauen bestehende Ensemble eine neue Produktion herausgebracht: "Kanon".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Polina Lapkovskaja
:"Ich lebe von der Hand in den Mund"

Polina Lapkovskaja von der Münchner Band Pollyester erzählt, warum ihre Eltern kein Konto hatten, und wieso sie als Einwandererkind den deutschen Umgang mit Geld merkwürdig fand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: