Textil - Plauen:Plauener Spitze lässt historischen Bauhaus-Stil aufleben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Plauen (dpa/sn) - Mit zarten Spitzenmustern, die bereits vor 100 Jahren entworfen wurden, lässt eine Stickerei im vogtländischen Plauen die Stilrichtung des Bauhauses aufleben. Die neu aufgelegte Kollektion aus Plauener Spitze umfasse drei verschiedene Gardinenmuster und drei Kragenmuster für Oberteile mit der geometrischen und reduzierten Formensprache der damaligen Zeit, erklärte Andreas Reinhardt, Chef der Modespitze Plauen GmbH.

Die Entwürfe stammen alle aus Plauen aus den 1920er und 1930er Jahren, der Blütezeit des Bauhauses. In diesem Jahr wurde und wird deutschlandweit mit verschiedenen Veranstaltungen an die Gründung der wegweisenden Kunst- und Architekturschule 1919 in Weimar erinnert.

Unter den Bedingungen der globalisierten Textilwirtschaft setzten die Hersteller der Plauener Spitze bereits seit vielen Jahren auf die Produktion hochwertiger Erzeugnisse für das Luxussegment, berichtete der Hauptgeschäftsführer des in Chemnitz ansässigen Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (vti), Jenz Otto. "Sie paaren ihr traditionell ausgeprägtes technologisches Know-how mit modernem Design."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: