Teuerster Comic der Welt:Tim-und-Struppi-Original für 1,3 Millionen vesteigert

Das hätte sich der belgische Zeichner Hergé wohl niemals träumen lassen, als er 1932 die Umschlagseite für das Tim-und-Struppi-Heft "Tintin en Amérique" zeichnete: Die Hülle ist jetzt für mehr als 1,3 Millionen Euro versteigert worden und damit der teuerste Comicstrip der Welt.

Eine vom belgischen Zeichner Hergé gezeichnete Umschlagseite für ein Tim-und-Struppi-Heft ist für mehr als 1,3 Millionen Euro versteigert worden und damit der teuerste Comicstrip der Welt.

FRANCE-BELGIUM-COMICS-TINTIN

Die Original-Umschlagseite des Comic Tintin in America von Georges Remi alias Hergé, die nun für 1,3 Millionen Euro den Besitzer wechselte.

(Foto: AFP)

Wie eine Sprecherin des Auktionshauses Artcurial in Paris mitteilte, hatte der vorherige Besitzer, der das Werk nun verkaufte und ebenfalls anonym bleiben wollte, den Umschlag 2008 für knapp 765.000 Euro erworben. Das Titelbild für den Band "Tintin en Amérique" (Tim in Amerika) zeichnete Hergé im Jahr 1932 mit schwarzer Tusche und farbiger Gouache.

Der 1907 geborene und 1983 gestorbene belgische Zeichner Georges Remi, der unter dem Pseudonym Hergé arbeitete, wurde mit den Abenteuern des Reporters Tim und seines weißen Foxterriers Struppi weltberühmt.

Der Internetseite tintin.com zufolge wurden die Hefte bisher in mehr als 80 Sprachen übersetzt und mehr als 230 Millionen Mal verkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: