Überbezahlte Schauspieler:Gefallene Stars

Sie sind ihr Geld nicht wert: Das Magazin "Forbes" hat errechnet, welche erfolgreichen und bekannten Filmstars am wenigsten einbringen. Die Top Ten der Abkassierer in Bildern.

10 Bilder

Jim Carrey ist vorallem als Komödien-Darsteller bekannt. Doch er stellte auch schon bekannte Charakterrolen dar, beispielsweise in der "Trueman show" für die er einen Golden Globe einheimste.

Quelle: REUTERS

1 / 10

Sie sind ihr Geld nicht wert: Das Magazin Forbes hat errechnet, welche erfolgreichen und bekannten Filmstars am wenigsten einbringen. Die Top Ten der Abkassierer.

Jim Carrey ist als überdrehter Komödien-Darsteller bekannt. In den neunziger Jahren konnte er mit Dumm und Dümmer und Die Maske noch große Erfolge erzielen. Und auch wenn er für die Truman Show einst sogar einen Golden Globe einheimsen konnte, sprechen die Zahlen jetzt gegen ihn. Für jeden Dollar, den er als Gage kassiert, spielt der Film gerade mal 8,60 Dollar ein.

Laut der  Forbes-Liste spielten Adam Sandlers letzte Filme 8,45 Dollar je Dollar Gage ein.

Quelle: AP

2 / 10

Forbes errechnete für die letzten Filme Adam Sandlers 8,45 Dollar je Dollar Gage. Mit Kindsköpfe allerdings gelang Sandler kürzlich wieder ein großer Erfolg, doch der konnte von Forbes nicht mehr berücksichtigt werden. Das Magazin bezog nur Filme ein, die vor Juni dieses Jahres erschienen.

Komödianten sind derzeit schlecht im Geschäft: Anfang des Jahrtausends konnte Vince Vaughn mit Filmen wie "Voll auf die Nüsse" oder "Zoolander" noch große Erfolge feiern.

Quelle: AP

3 / 10

Das Publikum wünscht sich Humor mit Anspruch, aber das klappt nicht immer, wie  Vince Vaughn beweist, der - ebenso wie seine Comedy-Kollegen - in der Gunst der Zuschauer sinkt. Anfang des Jahrtausends konnte er mit Filmen wie Voll auf die Nüsse oder Zoolander noch große Erfolge feiern. Derzeit spielen seine Filme pro Dollar Gage nur 8,35 Dollar ein.

Matt Damon spielte als "Bourne"-Star Unsummen ein. Doch seine letzten Filme wollten  "Green Zone", "Invictus" und "Der Informant!" konnten nicht so viele Zuschauer in die Kinos locken.

Quelle: dpa

4 / 10

Matt Damon spielte als Bourne-Star gigantische Summen ein. Doch seine letzten Filme Green Zone, Invictus und Der Informant! konnten nicht so viele Zuschauer locken. Die Filmstudios verdienten für jeden an Damon gezahlten Dollar nur 8,30 Dollar.

Drew Barrymore wurde 1982 mit "E.T." weltberühmt. Ihre Gagen sind seitdem so stark gewachsen, dass für jeden an Barrymore gezahlten Dollar nur 7,45 Dollar eingespielt werden.

Quelle: AFP

5 / 10

Drew Barrymore wurde 1982 mit E.T. weltberühmt. Ihre Gagen sind seitdem stark gestiegen, doch nicht jeder Film ist ein Hit. Zuletzt spielte sie nur 7,45 Dollar je Dollar Gage ein.

Auch Tom Cruise hält nicht mehr was sein Name verspricht. Seine Gagen sind enorm, die Einspielergebnisse lassen zu wünschen übrig. Jeder an Cruise gezahlte Dollar bringt 7,20 Dollar ein.

Quelle: AP

6 / 10

Auch Tom Cruise kassiert enorme Gagen, doch die Einspielergebnisse lassen zu wünschen übrig. Jeder an Cruise gezahlte Dollar bringt gerade mal 7,20 Dollar ein. Die Hoffnungen ruhen nun auf den vierten Teil von Mission Impossible. Der soll 2011 in die Kinos kommen und Mission Impossible Ghost Protocol heißen.

Ein weiterer Komiker floppt in diesem Jahr: Seth Rogans Filme spielen pro gezahltem Dollar Gage 6,75 Dollar ein.

Quelle: AP

7 / 10

Ein weiterer Komiker floppt in diesem Jahr: Seth Rogans Filme spielen pro gezahltem Dollar Gage lediglich 6,75 Dollar ein. Vor allem sein letzter Film Funny People verschafft Rogan den vierten Platz in der Rangliste. Der Film hat 75 Millionen Dollar gekostet, spielte aber nur 71 Millionen Dollar ein.

Auch Oscar-Preisträger Denzel Washington hat bisher kein gutes Jahr. Das Publikum blieb aus und bescherte den Filmproduzenten so lediglich 5,10 Dollar je Dollar Gage an Washington.

Quelle: AFP

8 / 10

Auch Oscar-Preisträger Denzel Washington läuft in der Verliererspur. Das Publikum blieb aus und bescherte den Filmproduzenten so lediglich 5,10 Dollar je Dollar Gage an Washington.

Eddie Murphys Filme feiern nicht mehr die Erfolge wie einst "Dr. Dolittle". Mit 4,45 Dollar je Dollar Gage landet Murphy auf Platz zwei der überbezahltesten Schauspieler.

Quelle: AFP

9 / 10

Eddie Murphy kann von Erfolgen wie einst Dr. Dolittle nur noch träumen. Mit 4,45 Dollar je Dollar Gage landet Murphy auf Platz zwei der überbezahltesten Schauspieler.

Will Ferrell führt bereits zum zweiten Mal in Folge die Rangliste als "überbezahltester" Schauspieler in Hollywood" an. Ferell spielte in Komödien wie "Stiefbrüder" und "Die fast vergessene Welt".

Quelle: dapd

10 / 10

Will Ferrell führt bereits zum zweiten Mal in Folge die Rangliste an. Ferell spielte in Komödien wie Stiefbrüder und Die fast vergessene Welt mit. Seine jüngst gezeigten Filme konnten nur 3,35 Dollar je Dollar Gage einspielen. Wie wenig das ist, fällt besonders im Vergleich zu Shia LaBeouf auf. Der Schauspieler brachte 81 Dollar für jeden selbstverdienten Dollar ein.

© sueddeutsche.de/dpa/kst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: