Streiks in Skandinavien:Alle gegen Tesla

Streiks in Skandinavien: Emma Hansson, Vorsitzende der Gewerkschaft IF Metall Stockholm, steht vor dem Tesla Servicecenter in Segeltorp, Schweden.

Emma Hansson, Vorsitzende der Gewerkschaft IF Metall Stockholm, steht vor dem Tesla Servicecenter in Segeltorp, Schweden.

(Foto: IMAGO/Jessica Gow/TT/IMAGO/TT)

In Schweden tobt beim E-Autobauer ein heftiger Arbeitskampf. Längst streiken nicht nur die eigenen Mitarbeiter. Elon Musk ist sauer, doch nachgeben will er auf keinen Fall. So eskaliert der Streit weiter.

Von Alex Rühle, Stockholm

Man könnte das Ganze gut im Asterix-Stil erzählen: Das Welt-Imperium, das alles unterjocht hat, und nur ganz am Rand, in einer Gegend am Polarkreis, lebt diese unbeugsame Schar, die sich entschlossen zur Wehr setzt. Zwar gibt es in diesem Fall keinen Zaubertrank, aber dafür andere Wundermittel, die den Cäsaren zur Weißglut treiben.

Zur SZ-Startseite

Kurznachrichtendienst X
:Musk beschimpft Werbekunden

Der Milliardär und Tesla-Chef teilt gegen seine lukrativen Kunden aus, die die Plattform X boykottieren. Und er wird dabei ausfällig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: