Autoindustrie:"Ein gigantisches Dröhnen, dieses Geräusch von brennendem Geld"

Tesla-Chef Elon Musk

Ein "superschlechtes Gefühl" habe er mit Blick auf die Weltwirtschaft, sagt Tesla-Chef Elon Musk.

(Foto: imago/Political-Moments)

Tesla hat größere Probleme als bisher bekannt. Laut Elon Musk machen die neuen Fabriken in Grünheide und Texas Milliardenverluste. Und auch wenn der Konzernchef immer für Schlagzeilen gut ist: Diesmal ist seine Warnung drastisch.

Von Caspar Busse

Es ist erst drei Wochen her, da war Volkswagen-Chef Herbert Diess wieder einmal voll des Lobes über seinen großen Konkurrenten Tesla. Der amerikanische Elektroautobauer sei "auf absehbare Zeit Taktgeber für die Automobilindustrie", sagte er auf einem Branchenforum. Der VW-Konkurrent sei in vielen Prozessen doppelt so schnell wie der Rest der Industrie. "Da kann man sich das ein oder andere abschauen, manches nicht", sagte Diess.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInflation
:Alles wird teurer, nur der Holzpreis stürzt ab

Zu Beginn der Pandemie explodierten die Holzkosten und wurden zum Frühindikator der Teuerungswelle. Jetzt kollabieren sie regelrecht. Was das für die Inflation bedeuten könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: