MeinungAutoindustrie:Tesla entzaubert – eine Chance für Deutschland

Portrait undefined Caspar Busse

Kommentar von Caspar Busse

Lesezeit: 3 Min.

Ausgebrannte Elektroautos vor einem Tesla-Autohaus in Niedersachsen: Der E-Autobauer ist in einer Krise.
Ausgebrannte Elektroautos vor einem Tesla-Autohaus in Niedersachsen: Der E-Autobauer ist in einer Krise. (Foto: Jörn Hüneke/Jörn Hüneke/dpa)

Der Hype ist vorbei, die Vorbehalte gegen Tesla und Elon Musk werden immer größer. In die Lücke könnten Wettbewerber stoßen – trotz der angekündigten Zölle.

Die Reaktion war eindeutig. Als in den USA erste Spekulationen kursierten, Elon Musk könnte in den kommenden Wochen als Berater von US-Präsident Donald Trump ausscheiden, legte die Tesla-Aktie plötzlich zu – und das, obwohl der E-Autobauer aus Kalifornien kurz zuvor Zahlen veröffentlicht hatte, die verheerend ausgefallen waren. Von Januar bis März verkaufte Tesla weltweit 13 Prozent weniger Fahrzeuge, damit wurden so wenige Autos ausgeliefert wie seit dem Frühjahr 2022 nicht mehr. In Deutschland lag das Minus sogar bei 62 Prozent. Die Lage ist damit schlimmer, als Experten erwartet hatten.

Zur SZ-Startseite

Teslas Markenimage
:Schande auf Rädern

War mal die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, ist aber heute eine Garantie, beschimpft zu werden: der Tesla. So rasant ist noch nie ein Auto zum Problem für seine Fahrer geworden.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: