Tesla:Der Favorit

File photo of 21st Century Fox CEO James Murdoch arriving for the first day of the annual Allen & Co. media conference in Sun Valley, Idaho

Hat gut lachen und bekommt bald viel Geld: James Murdoch.

(Foto: Mike Blake/Reuters)

Der Medienunternehmer James Murdoch soll den Tesla-Verwaltungsrat führen, dann könnte es ungemütlich werden für Firmenchef Elon Musk.

Von Caspar Busse

Mit vermeintlichen Falschmeldungen, irreführenden Dementis und angeschlagener Glaubwürdigkeit kennt er sich aus: James Murdoch, 45, war lange auch für die englischen Zeitungen Sun, Times und News of the World (nach Skandalen eingestellt) im Medienunternehmen seiner Familie zuständig. Jetzt gilt Murdoch, dessen Vater Rupert einen der größten Medienkonzerne aufbaute, als Favorit für den Vorsitz des Verwaltungsrats beim Elektroautobauer Tesla - und er habe auch Interesse an dem Job, berichtet die Financial Times.

Amtsinhaber Elon Musk bezeichnete die Meldung am Donnerstag auf Twitter zwar als "inkorrekt". Doch ob der Firmengründer da richtig liegt, ob er überhaupt noch Herr des Verfahrens ist, ist nicht sicher. Vor einigen Wochen schon hatte Musk für Aufregung gesorgt. Mit einem kurzen Tweet kündigte er damals an, dass Tesla von der Börse genommen werde. "Finanzierung ist gesichert", fügte er an - um zwei Wochen später einräumen zu müssen, dass dem nicht so sei. Die US-Börsenaufsicht SEC ermittelte daraufhin wegen möglicher Kursmanipulation. Am Ende musste sich Musk im folgenden Rechtsstreit damit einverstanden erklären, dass er seinen Posten an der Spitze des Tesla-Verwaltungsrats für mindestens drei Jahre räumt und zunächst nur noch als Firmenchef agiert.

Nun soll voraussichtlich Murdoch den Posten im Verwaltungsrat übernehmen. Der Medienmanager ist bereits seit 2017 ein unabhängiges Mitglied des Gremiums. Es könnte ungemütlich für Musk werden, denn Murdoch gilt als smart, kompromisslos und durchsetzungsstark. So hat er für seinen Vater Rupert erst die internationalen Geschäfte des Zeitungskonzerns News Corp und den europäischen Bezahlsender Sky geführt. Derzeit ist er Chef des Medienunternehmens 21st Century-Fox, das ebenfalls teilweise in Besitz der Murdochs ist. Dieses wird aber gerade an Disney und das US-Kabelunternehmen Comcast verkauft, die Familie Murdoch erwartet Milliardeneinnahmen und will sich künftig auf Zeitungen, unter anderem das Wall Street Journal, und Nachrichtensender wie Fox konzentrieren. James Murdoch, der auch mal als Disney-Chef gehandelt wurde, hat also bald viel Zeit.

Seine Zeit im Verwaltungsrat bei Tesla bezeichnete er vor kurzem als "faszinierend". Zudem haben Murdoch und seine Frau Kathryn eine Stiftung gegründet, die sich unter anderem nachhaltigen Geschäftsmodellen widmet. Sie sind angeblich auch auf der Suche nach Firmenbeteiligungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: