Süddeutsche Zeitung

Tesla-Chef:Musk verkauft noch mehr Tesla-Aktien

Tesla-Chef Elon Musk hat - man muss es so sagen - schon wieder Aktien seines Konzerns verkauft. Der Unternehmer veräußerte rund 934 000 Papiere für insgesamt etwa eine Milliarde Dollar, wie in der Nacht zu Freitag aus Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht hervorging. Damit hat sich Musk insgesamt schon von etwa zehn Millionen Tesla-Aktien im Wert von knapp elf Milliarden Dollar getrennt, seit er Anfang November im Zuge eines Twitter-Votums den Verkauf eines Teils seiner Anteile am Elektroautobauer zusagte. Musk hatte damals Twitter-Nutzer abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner 17-prozentigen Tesla-Beteiligung trennen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss er allerdings noch einige weitere Tesla-Aktien abstoßen. Der Tesla-Chef gilt mit einem geschätzten Vermögen von 285 Milliarden Dollar als reichster Mensch der Welt; sein Reichtum basiert jedoch weitgehend auf Aktienbeteiligungen, die erst bei einem Verkauf besteuert werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5479412
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.12.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.