Tesla-Auftrag verloren:Dann halt nicht

A wheel of a  prototype of the Tesla Model 3 on display in front of the factory in Sparks

Für das Tesla-Auto Model 3 sollte SHW Ölpumpen liefern. Doch die Amerikaner stornierten den Auftrag.

(Foto: James Glover/Reuters)

Der schwäbische Zulieferer SHW hat einen Millionen-Auftrag von Tesla verloren. Jetzt äußert sich der Chef der Firma, die Ölpumpen für das neue Model 3 liefern sollte.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Dieser Auftrag wäre so schön gewesen. Zwar nicht allzu groß, aber großartig für das Image und als Beleg der Zukunftsfähigkeit. Der Zulieferer SHW aus dem schwäbischen Aalen sollte für das neue Model 3 des Elektroautounternehmens Tesla aus dem kalifornischen Palo Alto Ölpumpen herstellen. Der Vertrag wäre über fünf Jahre gelaufen, pro Jahr hätte SHW 20 Millionen Euro kassiert. Wäre, sollte, hätte. Im Januar ließ Tesla den Kontrakt platzen, aus Kooperationspartner wurden Kontrahenten. Wie und wann der Konflikt endet, ist noch völlig offen, bestätigte SHW-Chef Frank Boshoff jetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: