Report:Die Spur der Zombiemünze

Report: undefined
(Foto: Collage: SZ)

Die Kryptowährung Onecoin gilt als gigantisches Betrugssystem und ist zum Nährboden einer Art Sekte mutiert. Nun sind Verbindungen zu einem Scheich in Dubai und zu Terrorgruppen aufgetaucht.

Von Philipp Bovermann

Endlich hat er wieder ein echtes Publikum vor sich, einen Bühnenboden unter den Füßen, einen Smoking am Leib. Scheinwerfer lassen den Schweiß auf seiner schwarzen Haut glänzen. Ja, es habe schwere Zeiten gegeben, "wir sind gestürzt", sagt der Mann, den sie den "Captain" nennen. Aber jetzt gehe es wieder aufwärts, wie mit einer Rakete. "Wir werden eine Organisation bauen, die 8000 Jahre überdauert!" Dann wendet er sich an seine Zuhörer: "Seid ihr bereit, das neue One zu bauen?" Der Captain fragt wieder und wieder, immer lauter, bis er schließlich brüllt: "Das neue?" - und das ganze Zelt antwortet: "One!" "Das neue?" "One!" "DAS NEUE?" "ONE!"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus - Bayern
Corona
Wo sind nur all die Intensivbetten hin?
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI
Erziehung
"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"
Zum Tod von Mirco Nontschew
Endlich kam aus dem Fernseher ein alles zermalmender Blödsinn
Fans on the tribune in the match FC BAYERN MÜNCHEN - ARMINIA BIELEFELD 1-0 1.German Football League on Nov 27, 2021 in M
Corona
Pandemie der Ungeimpften
Corona
"Wir ermöglichen dann ein letztes Videotelefonat"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB