Teleperformance:Diskretion gehört  zum Geschäft

Lesezeit: 5 min

Das französische Unternehmen Teleperformance ist eine Art Schattenfirma: Sie betreibt den Kundenservice für andere Konzerne.

Von Leo Klimm, Paris

Schokolade zum Frühstück, eine ganze Tafel. Und wie viel Uhr ist es überhaupt? Mit dem Jetlag gerät man leicht durcheinander. Daniel Julien ist gerade von den Philippinen über China in seine Firmenzentrale nach Paris gereist, in Kürze geht's weiter in die USA. Kein Bild ziert sein Chefbüro unweit der Champs-Élysées, der Schreibtisch ist kahl. Julien deutet auf seine zwei Smartphones. Sie seien die wahre Firmenzentrale. Der Mann ist wie sein Geschäft: globalisiert, rastlos, vernetzt. "Der homo contactus, das ist der Markt von Teleperformance", sagt Daniel Julien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: