Telekom verliert weitere Kunden:T-Aktie sinkt unter Zehn-Euro-Marke

Die Deutsche Telekom dreht an der Kostenschraube, weitere Kunden werden wohl abspringen: Die Negativnachrichten schicken die Aktie deutlich auf Talfahrt.

Die Aktie der Deutschen Telekom sank am Mittwoch überraschend unter die Marke von zehn Euro. Gegen Mittag lag das Papier mit einem Abschlag von 13 Prozent bei 9,92 Euro.

Im Rahmen eines Investorentages, auf dem er über T-Systems und das Privatkundengeschäft von T-Home informiert werden sollte, hatte die Telekom zuvor besorgniserregende Aussagen gemacht: Man müsse bei der T-Home-Sparte an der Kostenschraube drehen und werde Kunden im Festnetzgeschäft verlieren, hieß es. Dies werde am Markt als "Gesamt-Gewinnwarnung" interpretiert, sagte ein Händler.

Prognose bekräftigt

Weiterhin bekräftigte die Telekom allerdings ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Beim bereinigten Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) werde weiterhin mit einer gegen 2007 stabilen Entwicklung gerechnet, sagte ein Konzernsprecher am Mittwoch in Bonn. "Die Prognose wird voll und ganz bestätigt."

Der operative Gewinn lag im vergangenen Jahr bei 19,33 Milliarden Euro. Nicht eingerechnet ist dabei die griechische OTE, an der sich die Telekom in diesem Jahr beteiligen will.

© sueddeutsche.de/dpa-AFX/pak/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: