Magenta TV:Telekom will mit Christoph Maria Herbst neue Zuschauer locken

Christoph Maria Herbst, 2015

Christoph Maria Herbst beschäftigt sich in der Serie Deutschland-Les-Landes mit den Kulturunterschieden zwischen Deutschland und Frankreich.

(Foto: Robert Haas)
  • Der bisherige Fernseh-Dienst der Telekom, der unter dem Namen Entertain lief, wird in Magenta-TV umbenannt.
  • Gleichzeitig wird das Telekom-Fernsehangebot auch für Nicht-Telekomkunden erhältlich sein.

Von Caspar Busse

Die Deutsche Telekom baut ihr Angebot im Bereich Fernsehen deutlich aus. Von diesem Mittwoch an wird der bisherige Dienst, der unter dem Namen Entertain lief, in Magenta-TV umbenannt. Magenta ist die Werbefarbe des Telekommunikationskonzerns, auch die Mobilfunk-Angebote laufen inzwischen unter der Marke Magenta. Gleichzeitig wird das Telekom-Fernsehangebot breiter und nun auch für Nicht-Telekomkunden erhältlich sein. Damit erweitert sich der Kreis potenzieller Kunden erheblich.

Die Telekom reagiert damit auch auf die zunehmende Konkurrenz von Streaming-Diensten, vor allem aus den USA. Netflix oder Amazon Prime erfreuen sich inzwischen auch in Deutschland großer Beliebtheit. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber Schätzungen zufolge kommt Netflix bis zum Jahresende in Deutschland bereits auf bis zu fünf Millionen zahlende Abonnenten.

Amazon Prime dürfte acht Millionen Kunden erreichen, wobei das Abonnement bei dem Online-Händler oft in der Prime-Mitgliedschaft enthalten ist. Dazu kommen kleinere deutsche Streaminganbieter wie Maxdome der Pro-Sieben-Sat 1-Gruppe. Die beiden Kabelnetzbetreiber Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) und Unitymedia, die derzeit an einem Zusammenschluss arbeiten, haben zusammen etwa 13 Millionen Fernsehkunden. Der Bezahlsender Sky hat mehr als fünf Millionen Zuschauer und wird demnächst vom Kabelbetreiber Comcast übernommen. Dazu kommen neue Anbieter wie der Sport-Streaminganbieter DAZN.

Mit neuen Comedy-Serien sollen vor allem jüngere Zuschauer gelockt werden

Der Markt ist also in Bewegung, die Deutsche Telekom ist da noch abgeschlagen. Entertain hat derzeit 3,3 Millionen Kunden, ursprünglich hatten sich die Bonner möglicherweise mehr erhofft, bislang war der Dienst aber nur Festnetzkunden der Telekom vorbehalten. "Das TV-Geschäft der Telekom ist eine der wichtigsten Säulen unserer Wachstumsstrategie", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom.

Durch die Öffnung soll dieses Geschäft nun neuen Schub erhalten. Man habe vor allem jüngere Zielgruppen im Visier, heißt es. Magenta-TV als Streamingdienst soll acht Euro im Monat kosten, etwa so viel wie das günstigste Netflix-Abonnement. Die Bedieneroberfläche soll benutzerfreundlicher werden, dazu wird bei allen derzeitigen Kunden eine neue Software aufgespielt, ein Austausch der Receiver ist nicht notwendig. Zudem soll das Angebot ausgebaut werden: ARD und ZDF bieten Inhalte, anders als in ihren eigenen Mediatheken, ohne zeitliche Begrenzung.

Unter anderem sollen etwa 200 Folgen des "Tatort " abrufbar sein, weitere 200 sollen schrittweise dazukommen. Die Telekom hat dazu neue Rechte erworben. Zudem zeigt die Telekom Eigenproduktionen, nach der Comedy-Serie "Arthurs Gesetz" soll im November "Deutschland-Les-Landes" mit Christoph Maria Herbst starten, die Serie beschäftigt sich mit den Kulturunterschieden zwischen Deutschland und Frankreich. Dazu kommt ein eigenes Sportangebot. Die Telekom sehe sich nicht als Wettbewerber zu Streamingdiensten wie Netflix, sondern wolle ein "Aggregator" sein, sagte ein Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Mobilfunk
:Warum Handyverträge in Deutschland so teuer sind

Die Preise für mobiles Surfen sinken zwar. Doch Kunden zahlen in Deutschland noch immer deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: