Börse:Wie Millionen mit der T-Aktie dem Börsenrausch verfielen

Telekom mit erfolgreicher Börsenpremiere

"20 Geld": Aktienhändler bestürmen Kursmakler Rolf Brauburger kurz nach dem Börsengang der Telekom.

(Foto: Stephanie Pilick/dpa)

Vor genau 25 Jahren ging die Telekom an die Börse - und Millionen Sparer gingen mit. Dann platzte die Blase.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Es ist ein einziger Tastendruck, mit dem Rolf Brauburger über das Vermögen von Millionen Bürgern entscheidet. Die Digitaluhr im Frankfurter Börsensaal zeigt 12.26 Uhr, der ruhige Endvierziger hat sich hinter seinem weinroten Tresen postiert, das Einstecktuch blitzt magentapink. "Hat mir meine Frau besorgt", erinnert sich der einstige amtliche Kursmakler heute. Brauburgers Tastendruck zum Börsengang der Telekom, er ist der vorläufige Höhepunkt eines gigantischen, globalen Milliardenrausches.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: