Digitalisierung:Warum wir mehr und nicht weniger Technologie brauchen

Digitalisierung: Leerrohre für Glasfaserkabel.

Leerrohre für Glasfaserkabel.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die Menschen können es sich nicht mehr leisten, den Planeten zu zerstören. Aber wer deshalb alles Neue verteufelt, handelt irrational und blockiert womöglich bedeutende Fortschritte.

Essay von Helmut Martin-Jung

Ein Schweinemastbetrieb, eine Autobahn - es gibt wirklich Dinge, die Menschen aus verständlichen Gründen nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft haben wollen. Die Schweine stinken gotterbärmlich, auf der Autobahn entstehen Abgase und Lärm. Andererseits ist da die Liebe zum Nackensteak, zur Bratwurst, die Freude am Fahren, und Verkehrswege müssen halt auch sein. Also werden Schweinemastbetriebe gebaut und Autobahnen.

Zur SZ-Startseite

Flugreisen
:Lufthansa und Eurowings streichen Hunderte Flüge für Juli

Die Nachfrage steigt sprunghaft, aber Flughäfen und Airlines haben nach zwei Jahren Pandemie noch nicht genug Personal, um dem Ansturm gerecht zu werden. Das hat Folgen für den Flugplan in der Ferienzeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: