Tech-Konzerne:Die fünf Probleme des Silicon Valley

Tech-Konzerne: Das Silicon Valley liegt in Kalifornien und ist die Heimat von zahlreichen Start-ups und großen Technologieunternehmen.

Das Silicon Valley liegt in Kalifornien und ist die Heimat von zahlreichen Start-ups und großen Technologieunternehmen.

(Foto: Ivan Paunovic/imago images)

Zehntausende Menschen verlieren ihre Jobs, Aktien stürzen ab: Die Krise ist bei den Tech-Konzernen angekommen. Das liegt an fünf Schwierigkeiten und einem Sonderfall.

Von Simon Hurtz, Berlin

Die Zahlen sind brutal. Meta und Amazon entlassen jeweils mehr als 10 000 Angestellte, Airbnb und Booking.com schrumpfen um rund ein Viertel, der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk warf zur Begrüßung gleich mal die Hälfte der Beschäftigten raus. Die Seite Layoffs.fyi sammelt Entlassungen in der Tech-Branche. Demnach haben seit Jahresbeginn mehr als 850 Unternehmen knapp 140 000 Menschen gefeuert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilien
:Das deutsche Erbschaftssystem ist ungerecht

Immobilien an die Nachkommen zu übertragen, wird von Januar an drastisch teurer. Das verärgert die Menschen zu Recht. Die größte Ungerechtigkeit aber ist, wie der Fiskus mit den richtig Reichen umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: