Teamviewer-Chef Oliver Steil:"Fußball interessiert einfach jeden"

Manchester United's Paul Pogba in action - FA Cup Quarter Final - Leicester City v Manchester United

Der französische Nationalspieler Paul Pogba (mit Ball) spielt seit 2016 wieder für Manchester United, noch steht "Chevrolet" auf dem Trikot, vom Sommer an wird Teamviewer der Sponsor.

(Foto: Oli Scarff/Reuters)

Der Chef der Software-Firma Teamviewer rechtfertigt den kostspieligen Sponsorenvertrag mit Manchester United, beruhigt die Aktionäre - und kündigt gleich weitere Deals an.

Interview von Caspar Busse

Oliver Steil, 49, Chef der kleinen schwäbischen Software-Firma Teamviewer, hat früher selbst Fußball gespielt, als Fan würde er sich aber nicht bezeichnen. Nun aber hat er einen spektakulären und umstrittenen Deal geschlossen: Teamviewer wird Partner von Manchester United, einem der bekanntesten Fußballklubs der Welt. Teamviewer, 2005 gegründet und seit 2019 an der Börse, bietet Software an, mit der man aus der Ferne auf Geräte aller Art zugreifen und Konferenzen veranstalten kann, das Geschäft in der Corona-Pandemie floriert. Der Name steht demnächst auf den Trikots des englischen Rekordmeisters.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: