Europäische Union:Ökosiegel für Atomkraftwerke kann kommen

Kernenergie: Atomkraftwerk in Flamanville in Frankreich

Das Atomkraftwerk in Flamanville in der Normandie in Frankreich: Ist so etwas ein Öko-Investment? Die meisten EU-Abgeordneten meinen Ja.

(Foto: Sameer Al-Doumy /AFP)

Das Europaparlament stimmt für das umstrittene Taxonomie-Gesetz. Der Rechtsakt erklärt Investitionen in Kern- und Gaskraftwerke für nachhaltig. Umweltgruppen sind entsetzt, doch Gegnern bleibt noch eine Hoffnung.

Von Björn Finke, Brüssel

Die Entscheidung war noch nicht einmal knapp: Am Mittwochmittag stimmte das Europaparlament in Straßburg darüber ab, ob es ein umstrittenes Gesetz blockiert. Der Rechtsakt könnte dazu führen, dass von 2023 an auch Aktien von Atom- und Gaskonzernen in Ökofonds stecken - eine Vorstellung, die viele Anleger befremdlich finden dürften. Doch eine überraschend klare Mehrheit der Abgeordneten winkte das Gesetz durch. Nur 278 Parlamentarier votierten für eine Zurückweisung der Regelung, 328 lehnten eine Blockade ab, 33 enthielten sich. Was das alles nun heißt - Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienkredite
:Was tun, wenn die Zinsbindung ausläuft?

Baufinanzierungen sind seit Jahresanfang rapide teurer geworden. Wer noch Schulden auf seiner Immobilie hat, sollte sich jetzt schon vorbereiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: