Reden wir über Geld:"Zwei-, dreimal im Jahr bekomme ich schon einen Würgereiz"

Reden wir über Geld, Thomas Kundt, Tatortreiniger

Der Tatortreiniger Thomas Kundt.

(Foto: Lenny Rothenberg)

Thomas Kundt ist Tatortreiniger. Er beseitigt die Spuren von Gewalt, Suiziden und Menschen, die verwahrlost oder einsam in ihrer Wohnung starben. Aus alledem hat er ein Bühnenprogramm gemacht.

Von Uwe Ritzer, Leipzig

"Der echte Tatortreiniger" lebt in einem ländlichen Kleinod nahe Leipzig. Das Häuschen am Dorfrand gehörte früher seiner Oma, sie betrieb hier eine kleine Landwirtschaft. Im Garten steht ein alter Zirkuswagen. Thomas Kundt, 42, hat darin eine Sauna eingerichtet. Den früheren Stall hat er mit viel Liebe zum Detail zur gemütlichen Küche umgebaut, samt vielen Fund- und Sammlerstücken sowie Antiquitäten. "Meine Oase", sagt Kundt stolz, der sein Geld damit verdient, die Spuren von Gewalt und anderen menschlichen Dramen zu beseitigen. Da stellen sich doch allerhand Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: