Taschengeld:Was Kinder verdienen

Taschengeld: Ein endlos fließender Strom finanzieller elterlicher Zuwendungen: davon träumt so manches Kind.

Ein endlos fließender Strom finanzieller elterlicher Zuwendungen: davon träumt so manches Kind.

(Foto: Katharina Bitzl)

Taschengeld sorgt oft für Streit. Wie viel sollten Kinder erhalten? Und dürfen sie alles für Schokolade ausgeben? Eine Handreichung.

Von Victor Gojdka

Am Anfang wusste Phil McGraw nicht so recht, was er von dieser Forderung halten sollte. 2500 Dollar Taschengeld forderte die 15-jährige Nicolette Gray in seiner TV-Sendung von ihrer Mutter. Die habe den Zuschuss von 5000 Dollar auf 1000 Dollar gekürzt. Nein, nicht im Jahr, sondern: im Monat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Jesper Juul aus dem April 2018
:"Ich habe im Kindergarten Feuer gelegt"

Jesper Juul ist einer der bekanntesten Familientherapeuten unserer Zeit. Wie war er selbst als Kind? Und als Vater? Ein Gespräch über sein Leben, und das Wichtigste, was er als Elternflüsterer gelernt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: