Arbeitgeber-Chef Wolf:"Wir Unternehmer werden oft als Monster ohne Gefühle dargestellt"

Lesezeit: 5 min

Das Angebot von Arbeitgeberchef Stefan Wolf stellt die IG Metall nicht zufrieden. (Foto: Marijan Murat/picture alliance/dpa)

Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf redet über sein umstrittenes Lohn-Angebot in der Tarifrunde, die Fehlkalkulation der deutschen Wirtschaft bei Wladimir Putin - und darüber, warum er im Büro nun zwei Pullis tragen will.

Interview von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Stefan Wolf, 61, ist Vorstandschef beim Autozulieferer Elring-Klinger und seit zwei Jahren Präsident des Arbeitgeberverbands der Metall- und Elektro-Industrie. Im Gespräch wirbt er für das am Donnerstag vorgelegte erste Angebot in der Lohnrunde, das der IG Metall aber nicht ausreicht: Sie ruft zu ersten Warnstreiks in der Nacht auf Samstag auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitnehmer
:Wehrt euch endlich!

Krieg, Inflation, Krise: Gerade jetzt sollten sich Arbeitnehmer zusammenschließen, um den Wirren dieser Zeit nicht allein ausgeliefert zu sein. Dass das viele nicht tun, liegt an der Bräsigkeit der Gewerkschaften.

Essay von Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: