Tarifkonflikt:Streikposten vor Betriebshöfen: „Hier kommt keiner durch“

„Warnstreik!“ steht auf einem Schild. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Troisdorf/Bonn (dpa/lnw) - Beim Verdi-Warnstreik haben Streikposten in Bonn und Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis am Montagmorgen ab Dienstbeginn um 3 Uhr morgens vor den Betriebshöfen der Verkehrsbetriebe Posten bezogen. „Wir haben Busse quer vors Tor gestellt, hier kommt keiner durch“, sagte der Verdi-Gewerkschaftssekretär Kenan Millihuzin im Betriebshof Sieglar.

Die Verkehrsbetriebe im gesamten Verdi-Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen würden bestreikt, sagte der Gewerkschaftssprecher. Er schätze die Zahl der Warnstreikteilnehmer auf rund 4000. Wegen des NRW-weiten Bahn- und Nahverkehrsstreiks müssen am Montagmorgen viele Pendler auf das Auto ausweichen. Bis 6 Uhr morgens blieb es auf den Straßen aber ruhig. Der WDR meldete um 5.50 Uhr landesweit nur wenige Kilometer Stau.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-99914/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: