Tabakbranche:Größter Verführer

Mahnwache vor British American Tobacco in Bayreuth

Aschenbecher mit Werbung für Lucky Strike: Die Marke gehört dem Konzern British American Tobacco. Jetzt kaufen die Londoner in den USA zu.

(Foto: Nicolas Armer/dpa)

Der Zigarettenkonzern BAT übernimmt den US-Rivalen Reynolds und ist nun Nummer eins der Branche - das lässt er sich einiges kosten.

Von Björn Finke, London

Das Geschäft kostet die Londoner 49,4 Milliarden Dollar, aber es macht sie auch zur neuen Nummer eins der Branche: British American Tobacco (BAT) übernimmt den US-Tabakhersteller Reynolds American komplett. Reynolds ist der zweitgrößte Zigarettenanbieter in den Vereinigten Staaten. BAT hatte bereits im Oktober dem Management des Rivalen eine Fusion vorgeschlagen, doch hielt Reynolds den gebotenen Preis für zu gering. Nun stockten die Briten die Offerte auf und gewannen so die Zustimmung der Amerikaner. Bis Herbst soll der Kauf abgeschlossen sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: