Suisse Secrets:Mythos Nummernkonto

Suisse Secrets: Anders als von der Schokolade bleibt vom Schweizer Exportschlager Nummernkonto heute nur noch die Legende. Collage: Sandra Hartung; Fotos: Imago

Anders als von der Schokolade bleibt vom Schweizer Exportschlager Nummernkonto heute nur noch die Legende. Collage: Sandra Hartung; Fotos: Imago

Kein James-Bond-Film, kein John-le-Carré-Agententhriller ohne die anonymen Konten aus der Schweiz. Doch heute ist davon nur noch wenig übrig.

Von Jörg Schmitt

Wer über die Schweiz sinniert, dem fällt, je nach Alter und Vorlieben, mindestens einer dieser drei Begriffe ein: Schokolade, Matterhorn - und Nummernkonto. Während von den ersten beiden Begriffen bis heute keiner in einer Hochglanzbroschüre des Schweizer Touristenmarketings fehlen darf, zählt das Nummernkonto inzwischen zu den Schmuddelkindern helvetischer Lebensart.

Zur SZ-Startseite
Orion Splash für digitale Ausgabe

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: