Suisse Secrets:Das Autokraten-Netzwerk

Suisse Secrets: Dariga Nasarbajewa, Tochter des kasachischen Ex-Präsidenten, hielt zeitweise mehr als 21 Millionen Schweizer Franken auf einem Konto. Präsident Kassym-Schomart Tokajew galt lange als Vertrauter der Familie. Collage: Katharina Bitzl / Sputnik; imago; dpa; Aurora

Dariga Nasarbajewa, Tochter des kasachischen Ex-Präsidenten, hielt zeitweise mehr als 21 Millionen Schweizer Franken auf einem Konto. Präsident Kassym-Schomart Tokajew galt lange als Vertrauter der Familie. Collage: Katharina Bitzl / Sputnik; imago; dpa; Aurora

Jahrzehntelang hat sich Kasachstans Elite am eigenen Staat bedient. Einige der Reichen und Mächtigen des Landes schafften viel Geld ins Ausland - auch auf Konten der Credit Suisse. Mit dabei: Verwandte sowohl des amtierenden als auch des ehemaligen Präsidenten.

Von Emilia Garbsch

Zuletzt war der kasachische Präsident Gast der olympischen Eröffnungsfeier von Peking. Kassym-Schomart Tokajew, 68, fand freundliche Aufnahme in jenem Teil der Weltführer-Gemeinde, der kein Problem mit den Winterspielen im totalitären China hat. Und auch keines damit, auf denselben Fotos wie ein Machthaber zu landen, der noch vor Kurzem auf seine Landsleute schießen ließ. So nämlich hatte Tokajew Anfang des Jahres auf Demonstrationen in Kasachstan reagiert.

Zur SZ-Startseite
Orion Splash für digitale Ausgabe

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: