Suisse Secrets:"Länder wie die Schweiz sollten sich schämen"

Suisse Secrets: Joseph Stiglitz. Collage: Sandra Hartung, Foto: EFE/picture alliance/dpa

Joseph Stiglitz. Collage: Sandra Hartung, Foto: EFE/picture alliance/dpa

Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger für Ökonomie, attackiert die "heuchlerische Position" der Schweiz. Diese verdiene an Korruption und Geldwäsche mit. Whistleblower und Medien, die das enthüllen, sollten deshalb geschützt werden.

Gastbeitrag von Joseph Stiglitz

Mit ihrer neuesten Enthüllung, den Suisse Secrets, setzen zahlreiche internationale Medien jene Arbeit fort, die sie schon mit der Veröffentlichung der Panama Papers und der Paradise Papers geleistet haben. Jedes Mal, wenn Journalisten den Vorhang der Geheimhaltung über dem Finanzsektor lüften, verstehen wir besser, warum diese Geheimhaltung so bedeutsam ist. Jedes Mal offenbart sich ein Netz aus Korruption und ruchlosem Handeln. In diesem Netz findet man, wenig überraschend, überdurchschnittliche viele zwielichtige Kunden und Familien von Diktatoren, aber auch eine kleinere Zahl von scheinbar respektablen Politikern aus demokratischen Staaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Die gebrochenen Versprechen der Credit Suisse

Seit Jahren schon reiht die Bank Skandal an Skandal, immer wieder gelobt sie Besserung. Warum tut sie sich damit so schwer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: