Suisse Secrets:Der Spion mit der Lizenz zum Geldmachen

Lesezeit: 3 min

Das geheime Nummernkonto mit der Kennung 750191 gehörte dem ägyptischen Waffenhändler, Unternehmer und Spion Hussein Salem. Er war auch in den milliardenschweren Flowtex-Skandal verstrickt. Collage: Sandra Hartung / imago images; mauritius images; afp (Foto: Collage: Sandra Hartung / imago images; mauritius images; afp)

Wie die Schmiergeldspur eines ägyptischen Geheimdienstlers, Waffenhändlers und Multiunternehmers über die Genfer Credit- Suisse-Filiale direkt in einen der großen Korruptionsskandale der deutschen Geschichte führte.

Von Jörg Schmitt

Am 14. August 1974, ein Mittwoch, betritt ein Ehepaar mittleren Alters die Filiale der Credit Suisse in Genf. Der Mann legt den Bankern einen ägyptischen Pass vor, ausgestellt auf den Namen Hussein Kamal Eddine Ibrahim Salem. Kurz darauf unterschreibt der neue Bankkunde mit krakeliger Handschrift die Gründungsunterlagen für das geheime Nummernkonto R750191. Zeichnungsberechtigt neben ihm: seine Frau Nazima. Ob die Kontoauszüge denn an die heimische Adresse in Kairo geschickt werden sollen, wird das Ehepaar noch gefragt: Sollen sie natürlich nicht. Stattdessen wandert in den nächsten Jahrzehnten alle Korrespondenz in ein privates Schließfach der Bank am Genfer See.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: