"Open Web Index":So will Europa Google Konkurrenz machen

"Open Web Index": Kühlungssysteme in einem Google-Rechenzentrum: Das Unternehmen ist derzeit führend bei der Internetsuche.

Kühlungssysteme in einem Google-Rechenzentrum: Das Unternehmen ist derzeit führend bei der Internetsuche.

(Foto: Google)

Ein EU-Projekt versucht, eine Suchmaschinen-Alternative mit "europäischen Werten" aufzubauen.

Von Mirjam Hauck

Seit Ende der 1990er Jahre "googeln" Menschen, wenn sie nach Informationen im Netz suchen. Google hat 90 Prozent Marktanteil unter den Suchmaschinen und beschert seinem Mutterkonzern Alphabet jedes Jahr Milliardengewinne. Nicht einmal Microsoft und seine Suchmaschine Bing haben es geschafft, Google nennenswerte Anteile abzujagen. Auch wenn Microsoft jetzt mit der Integration der künstlichen Intelligenz (KI) Chat-GPT einen neuen Versuch unternimmt: Google hat auch diesem schon wieder seinen eigenen Chatbot "Bard" entgegengesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik
:"Die Hersteller von Wärmepumpen tanzen natürlich Samba"

Die Ampelkoalition macht eine falsche Wirtschaftspolitik. Davon ist Maschinenbau-Verbandschef Karl Haeusgen überzeugt - und rechnet dabei vor allem mit den Grünen ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: