Krisengewinne:Habeck beendet Übergewinn-Abgabe - ohne Details zu kennen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Hohe Energiegewinne einziehen? "Jetzt im Moment ist gar nichts mehr abzuschöpfen, da sich die Märkte schon wieder beruhigt haben", sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Wirtschaftsminister Habeck will die Energiefirmen nicht länger zur Kasse bitten. Dabei weiß sein Ministerium gar nicht, was die Abschöpfung überhöhter Gewinne bisher eingebracht hat.

Von Boris Herrmann und Claus Hulverscheidt, Berlin

Das Wort "gefahrgeneigt" klingt so, als könne es nur von Robert Habeck stammen. Und tatsächlich hat es der Wirtschaftsminister im vergangenen Herbst in den Diskurs eingeführt. Als es nämlich darum ging, ob der eiligst eingeführten Strompreisbremse womöglich ein ähnliches Schicksal drohe wie der zuvor gefloppten Gasumlage. Normalerweise würde man sich dafür mehr Zeit nehmen, argumentierte Habeck, sein Ministerium setze da angesichts der Energiekrise einen politischen Auftrag um, aber: "Es ist gefahrgeneigt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBanken
:Nationalbank will Credit Suisse notfalls stützen

Die Schweizerische Nationalbank stellt sich hinter die krisengeplagte Credit Suisse und will gegebenenfalls Liquidität zur Verfügung stellen. Die Bank hatte am Mittwoch 24 Prozent ihres Börsenwerts eingebüßt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: