Verbraucher:So sparen Strom- und Gaskunden Geld

Nur für online freiegegeben, wenn das Bild auch in Print erscheint!!!

Ein moderner Appartementblock bei Nacht: Strom wird zurzeit ziemlich teuer.

(Foto: Andrew DiBella/mauritius images)

Was tun, wenn der Versorger jetzt mehr Geld will, Preisgarantien kippt oder gar kündigt? Die wichtigsten Tipps.

Von Berrit Gräber

Weit mehr als fünf Millionen Strom- und Gaskunden haben die Hiobsbotschaft in diesen Tagen schon schwarz auf weiß bekommen: ihre Versorger erhöhen die Tarife, schlimmstenfalls um das Doppelte. Anderen steht die unangenehme Post noch bevor, wie Peter Lassek betont, Rechtsanwalt bei der Verbraucherzentrale Hessen. Wer auf Discount-Anbieter gesetzt hat, müsse gar mit "Wildwest-Methoden" wie Lieferstopp und Vertragskündigung rechnen. Oder aber mit der Verdoppelung von Abschlägen, mit Ignorieren von Preisgarantien oder drohender Insolvenz des Versorgers. Doch aufgepasst: Auf die Schnelle wechseln kann am Ende teuer werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: